H.C. Husband war sowohl bedeutender Konstrukteur als auch ein viel beschäftigter Architekt. Das zu seiner Zeit größte steuerbare Radioteleskop der Erde in Jodrell Bank bei Manchester ist beispielsweise sein Werk. Die Anlage verfügt über eine Schüssel aus massivem Stahl von 76 Metern Durchmesser. Erst der Einsatz von Radioteleskopen nach dem Zweiten Weltkrieg ermöglichte die Erforschung der Radio-Emissionen der Milchstraße und der übrigen Milchstraßen-Systeme.
Zudem lieferte er Entwürfe für Radioteleskope an die amerikanische Regierung und wissenschaftliche Behörden. Diese kamen bei der Satelliten-Verfolgung zum Einsatz, insbesondere bei den Mercury-, Gemini- und Apollo-Raumschiffen.
Die konstruktiven Schöpfungen Husbands beschränkten sich aber nicht allein auf die Errichtung von Radioteleskopen. Er schuf das zu seiner Zeit größte Bauwerk Asiens, das Ceylon Insurance Building in Colombo mit einem für Hubschrauber-Landungen geeigneten Dach sowie eine Vielzahl von Straßen- und Eisenbahnbrücken, Fährbrücken, aber auch Düsenaggregate für Flugzeuge.