Der international erfolgreiche Architekt Richard Neutra studierte an der Technischen Hochschule Wien und machte dort 1917 seinen Abschluss. Beeinflusst wurde er von Adolf Loos und Otto Wagner. Bereits früh war er aber auch von der modernen nordamerikanischen Architektur fasziniert und beschloss daher 1923, gemeinsam mit seiner Frau in die USA zu übersiedeln.
In den USA ging er zunächst nach Chicago um Frank Lloyd Wright zu treffen. Ein Werbeplakat mit dem Schriftzug „California Calls You!“ beeindruckte ihn 1925 so, dass er beschloss an die Westküste umzuziehen. In dieser Zeit hatte er engen Kontakt zum Architekten Rudolf Schindler, den er schon von der Wiener Zeit her kannte.
In Kalifornien entwickelte sich Neutra zu einem der bedeutendsten Exponenten des modernen internationalen Stils in den USA und baute vor allem Villen und Privathäuser. Sein Anliegen war es, Natur und Architektur zu verbinden. In seinen Entwürfen verwendete er leichte Konstruktionselemente zur Planung und Errichtung von hellen, durchlässigen Ensembles.