2009

Christian Wandrey

Christian Wandrey zählt zu den international anerkanntesten Biotechnologen auf dem Gebiet der Verfahrenstechnik. Seine Kreativität und Schaffenskraft hat die Biotechnologie im internationalen Rahmen auf den Forschungsgebieten Bioorganische Chemie, Enzymatische Biotransformation, Zellkultur- und Fermentationstechnik sowie Aufarbeitungstechnik von biotechnologisch hergestellten Wertsubstanzen wesentlich geprägt.

Bereits mit 36 Jahren übernahm Wandrey die Position des Direktors am Institut für Biotechnologie des Großforschungszentrums Jülich, verbunden mit einer Berufung auf den Lehrstuhl für Biotechnologie an der Universität Bonn. Die Gruppe unter seiner Leitung entwickelte für schwierige und wirtschaftlich relevante Fragestellungen klare und oft verblüffend einfache Lösungskonzepte.

Die wissenschaftlichen Ergebnisse Wandreys sind in etwa 350 Publikationen veröffentlicht und seine Arbeiten wurden mehr als 4000 Mal zitiert. Er ist Co-Autor des Buchs „Industrial Biotransformation“. Daneben hat er rund 100 Patente (mit) angemeldet und ist Mit-Initiator einiger Startups.

Zurück zur Übersicht