Exner Circle

Mission Statement | Social Innovation Responsibility

We live in a world affected by innovation. It is the driving force behind growth and prosperity.

But innovation does not happen in isolation from society. It is part of a complex interplay that requires responsibility, understanding and trust. Science and technology affect our daily lives, our knowledge, our relationships, our ethics, our emotions, our communication, our decisions and therefore our future.

It is up to us to pave the way for our society’s ability to innovate. It is about Social Innovation Responsibility.

The raw materials of our time in Europe, in Austria, are good and courageous ideas. We are rich in discoverers and inventors, both historically and today. There is no lack of bright minds, but there is a lack of understanding, visibility and dialogue between technology and society, between research and business, in order to generate support and even more momentum.

How can we ensure that innovative breakthroughs that change our world are used for the benefit of all? How can we better support the people who create these achievements? How can we make science and its findings more understandable to generate public interest and appreciation? How can we counter misunderstandings and fears? How can we arouse and promote enthusiasm among young people?

The Circle of the Wilhelm Exner Medal Foundation is dedicated to these questions. Since 1921, it has been awarding the Wilhelm Exner Medal to outstanding researchers who have moved the world with their developments and discoveries and continue to do so – of the more than 240 recipients of the medal, 25 have also been awarded the Nobel Prize.

Innovation is the miracle of our time. We know very well that more excellence in education and research means more sustainable businesses, more start-ups, more jobs, more investment, more opportunity. Whether we are talking about building fundamental knowledge, basic or applied science, we always get out many times more than we put in.

The Exner Circle creates an awareness of Social Innovation Responsibility. By personal invitation, we bring together researchers and entrepreneurs with a passion for innovation to actively support the Foundation. This unique initiative at the interface of science, technology, entrepreneurship and society is strengthened by all those who actively contribute – ideationally, financially or energetically.

It´s about you. Let’s make the future visible together!

Exner Circle

Mission Statement | Social Innovation Responsibility

Wir leben in einer Welt, die von Innovation geprägt ist. Sie ist die treibende Kraft für Wachstum und Wohlstand.

Innovation findet aber nicht isoliert von der Gesellschaft statt. Sie ist Teil eines komplexen Wechselspiels, das Verantwortung, Verständnis und Vertrauen erfordert. Wissenschaft und Technologie beeinflussen unser tägliches Leben, unser Wissen, unsere Beziehungen, unsere Ethik, unsere Gefühle, unsere Kommunikation, unsere Entscheidungen und damit unsere Zukunft.

Es liegt dabei in unserer Hand, der Innovationsfähigkeit unserer Gesellschaft den Weg zu bahnen. Es geht um Social Innovation Responsibility.

Die Rohstoffe unserer Zeit in Europa, in Österreich sind gute und mutige Ideen. Wir sind reich an Entdeckern und Erfinderinnen, historisch wie aktuell. An klugen Köpfen mangelt es nicht, wohl aber an Verständnis, an Sichtbarkeit, am Dialog zwischen Technologie und Gesellschaft, zwischen Forschung und Wirtschaft, um Unterstützung und noch viel mehr Schubkraft auszulösen.

Wie können wir sicherstellen, dass innovative Durchbrüche, die unsere Welt verändern, zum Wohle aller genutzt werden? Wie können wir die Menschen, die diese Errungenschaften hervorbringen, besser unterstützen? Wie können wir die Wissenschaft und ihre Ergebnisse verständlicher machen, um das Interesse und die Anerkennung der Öffentlichkeit zu wecken? Wie können wir Missverständnissen und Ängsten begegnen? Wie können wir Begeisterung bei jungen Menschen wecken und fördern?

Diesen Fragen widmet sich der Circle der Wilhelm Exner Medaillen Stiftung. Seit 1921 verleiht sie die Wilhelm-Exner-Medaille an herausragende (Er)-Forscherinnen und Forscher, die mit ihren Entwicklungen und Entdeckungen die Welt bewegt haben und weiter bewegen – von den über 240 Trägerinnen und Trägern der Medaille wurden 25 auch mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.

Innovationen sind die Wunder unserer Zeit. Wir wissen sehr genau: Mehr Exzellenz in Bildung und Forschung bedeutet auch mehr zukunftsfähige Unternehmen, mehr Gründungen, mehr Arbeitsplätze, mehr Investitionen, mehr Chancen. Ob es um den Aufbau von Basiswissen geht, ob es um die Grundlagen- oder angewandte Wissenschaft geht: Immer kommt ein Vielfaches dessen heraus, was man hineingesteckt hat.

Der Exner Circle schafft ein Bewusstsein für Social Innovation Responsibility. Auf persönliche Einladung bringen wir lose Forschende, Unternehmerinnen und Unternehmer mit einer Leidenschaft für Innovation zusammen, um die Stiftung aktiv zu unterstützen. Diese einzigartige Initiative an der Schnittstelle von Wissenschaft, Technologie, Unternehmertum und Gesellschaft wird durch all jene gestärkt, die sich aktiv einbringen – mit Tatkraft, ideell oder finanziell.

Es geht um Sie. Gemeinsam machen wir die Zukunft sichtbar!