1962

Theodor von Kármán

Theodor von Kármáns Forschungen trugen wesentlich zu Verbesserungen in der flugtechnischen Aerodynamik bei. Er arbeitete er mit dem Strömungsfachmann Ludwig Prandtl zusammen und begann ab 1908 auch bereits seine Forschungsergebnisse über die nach ihm benannte Kármánsche Wirbelstraße zu publizieren.

1912 wurde er als Direktor des Aerodynamischen Institutes an die Technische Hochschule nach Aachen berufen. In dieser Funktion lieferte Kármán wichtige Impulse zur Grenzschichttheorie sowie zur Theorie der Tragflügelprofile. Er verfasste auch Arbeiten zur Theorie der Luftschrauben und über die Berechnung der Druckverteilung an Luftschiffkörpern. Auch die Entwicklung von Hubschraubern wurde von ihm vorangetrieben.

1926 erhielt er vom Nobelpreisträger Robert A. Millikan eine Einladung nach Pasadena, um dort am Aufbau eines Aerodynamischen Instituts am California Institute of Technology mitzuarbeiten. 1929 übernahm er die Leitung des „Guggenheim Aeronautical Laboratory“.

Zurück zur Übersicht