Joseph Jacobson ist Physiker und außerordentlicher Professor am Massachusetts Institute of Technology (MIT), wo er die Molecular Machines Group des MIT Media Lab leitet und ein Gründungsmitglied des Center for Bits and Atoms ist. Berühmt wurde er durch die Entwicklung der e-Ink-Technologie (elektronische Tinte) – die Grundlage jeden e-Readers.
Zusammen mit seinem Team am MIT hat Jacobson aber bislang in einigen weiteren Bereichen Pionierarbeit geleistet, etwa in der fehlerkorrigierende Gensynthese der nächsten Generation für die Programmierung von Zellen zur Herstellung neuer Arzneimittel, erneuerbarer Chemikalien, Kraftstoffe und Lebensmittel, aber auch bei genomisch umkodierten Organismen für den programmgesteuerten Aufbau nicht-natürlicher Proteine sowie im Bereich der Genom-Editierung.
Jacobsons Labor konzentriert sich derzeit auf die Verknüpfung von Künstlicher Intelligenz und Machine Learning mit Hochdurchsatzsynthese und -tests, um neuartige Proteine und kleine Moleküle für eine Reihe von Anwendungen zu entwerfen.