7. Oktober 2020

Herzlichen Glückwunsch an Emmanuelle Charpentier

Emmanuelle Charpentier

Congratulations to Emmanuelle Charpentier

Die Wilhelm Exner Medaillen Stiftung gratuliert Emmanuelle Charpentier herzlich zum Nobelpreis für Chemie.

„Prof. Charpentier hat mit Ihrer Forschungsleistung um die Gen-Schere CRISPR/Cas7 den Traum der Menschen nach Heilung von Erb- und Krebserkrankungen neu beflügelt und wird heute dafür zu Recht mit dieser höchsten wissenschaftlichen Ehre ausgezeichnet,“ freut sich der Stiftungs-Geschäftsführer, Univ.-Prof. Hans Sünkel, mit der Geehrten über die Entscheidung der Königlich-Schwedischen Akademie der Wissenschaften.

Die nach dem österreichischen Wirtschafts- und Technikförderer benannte Wilhelm Exner Medaille wurde seit 1921 an 237 Wissenschaftler und Erfinder verliehen, die sich durch einen Bezug zur unternehmerischen Praxis auszeichnen. Sie bildeten und bilden das Fundament für das Wachstum von Industrie und Gewerbe und entsprechen daher den von Wilhelm Exner vertretenen Prinzipien.

Emmanuelle Charpentier wurde 2016 die Wilhelm Exner Medaille zuerkannt. “Die Verkündung des Nobelpreis-Kommittees macht Charpentier zur 23. Person, die beide Auszeichnungen erhalten hat,“ freut sich Generalsekretär Stephan Blahut, “Es erfüllt uns mit Stolz, dass dadurch die wichtigste österreichische Auszeichnung an der Schnittstelle von Wissenschaft und Wirtschaft eindrucksvoll Bestätigung erfährt.”


Emmanuelle Charpentiers Exner Lecture (2016)

Nobel Academy Website