1921

Wilhelm Exner

Wilhelm Exner war Doktor, Professor, Wirklicher Hofrat, Sektionschef, Reichsratsabgeordneter, Herrenhausmitglied und Präsident vieler Vereine sowie Ehrenpräsident des Gewerbevereins. Er beschrieb sich als Mensch, der mehr Anlagen zum Lehrer und Verfechter des Fortschritts auf dem Gebiete der Technik aufzuweisen hatte als zum Forscher und Gelehrten.

Exner war 1862 mit 22 Jahren jüngster diplomierter Absolvent des Polytechnischen Institutes für die Fächergruppe Darstellende Geometrie, Baukunde und Maschinenlehre. Im gleichen Jahr besuchte er mit einer Gruppe von Unternehmern die Weltausstellung in London und legte dabei den Grundstein für sein späteres Politik und Wirtschaft umfassendes Netzwerk.

Exners Spuren sind unübersehbar. Er etablierte in Österreich mit der Gründung des TGM den modernen Typ der berufsbildenden Schule, gilt als einer der Schöpfer der Arbeiterkammer, war Mitbegründer des Technischen Museums und engagierte sich in der Gesetzgebung. So geht auf ihn etwa das Gesetzeswerk zum Untersuchungs- und Materialprüfungswesen von 1910 zurück.

Zurück zur Übersicht