1955

Ferdinand Campus

Ferdinand Campus wirkte als Professor für Stahlbeton- und Stahlbau im gesamten Gebiet des Bauingenieurwesens an der Technischen Fakultät der Universität Lüttich und publizierte rund 350 wissenschaftliche Arbeiten. Er war Direktor des dortigen Materialprüfungs- und Forschungsinstitutes und bekleidete von bis 1954 das Amt des Rektors der Universität.

Die Probleme des Stahlbeton- und Stahlbaues und des Sicherheitsgrades von Ingenieurkonstruktionen waren Gegenstand seiner grundlegenden Studien. Einen besonderen Schwerpunkt verfolgte Campus hinsichtlich des Schweißens von Stahlkonstruktionen. So gehen auf ihn zu seiner Zeit bahnbrechend neue Erkenntnisse über die Schrumpfspannung zurück, welche für die Praxis des Schweißens eine große Bedeutung gewannen.

Zudem beschäftigte sich Campus mit vorgespannten Beton und Problemen des Schwindens und Kriechens. Überdies war er gemeinsam mit Mirko Ros Gründungsmitglied der 1947 gegründeten RILEM. Aufgabe von RILEM ist die Förderung wissenschaftlicher Forschung im Bereich Baumaterialien, Baustoffsysteme und Bautechnik.

Zurück zur Übersicht