1975

Ladislaus von Rabcewicz

Tunnel bildeten das Lebenswerk von Ladislaus von Rabcewicz. Er war an mehr als 200 km Bauten weltweit beteiligt und hat maßgeblich die Neue Österreichische Tunnelbauweise entwickelt. Heute wird weltweit auf dieses Konzept zurückgegriffen.

Nach einem Studium des Bauingenieurwesens an den TUs Wien und Graz widmete sich Rabcewicz vorerst Bahntrassierungen und Hochwasserschutzbauten im In- und Ausland, u.a. auf Java, im Iran, in Südanatolien und Deutschland. Ab 1940 war er ordentlicher Professor für Eisenbahnwesen an der TU Wien. 1951 promovierte Rabcewicz an der TU Graz zum Doktor der Technischen Wissenschaften. Anschließend zog es ihn als UNO-Berater für Tunnelbau nach Venezuela, damals errichtete Tunnel können als erste NÖT- Bauten genannt werden.

Ladislaus von Rabcewicz wurde 1973 mit der Johann Joseph Ritter von Prechtl-Medaille ausgezeichnet, er war Ehrendoktor der TU Graz, TU Wien und der Montanuniversität Leoben.

Zurück zur Übersicht