1954

Edoardo Torroja

Als Pionier der Bauingenieurkunst begeisterte sich Edoardo Torroja bereits sehr früh für die Gestaltungsmöglichkeiten mit  Stahlbeton. Mit Torroja wird bis heute der virtuose Umgang mit dem Baustoff Beton und der Bau gewagter Schalentragwerke verbunden. In Madrid und Algeciras schrieb er Bauingenieurgeschichte, als er dort erstmals Betonschalen für die Deckenkonstruktionen verwendete.

Er zeichnete für zahlreiche brillante Ingenieurentwürfe verantwortlich, bei denen er die Möglichkeiten des Stahlbetons für die Gestaltung eindrucksvoller, extrem leichter und filigraner Tragwerke unter Beweis stellte. Torroja arbeitete ab 1938 zudem als Professor an der Escuela Técnica Superior de Ingenieros de Caminos, Canales y Puertos in Madrid.

Internationale Wirkung erreichte er durch das von ihm verfasste Standardwerk „Logik der Form“. Neben seiner großen Bautätigkeit gründete er das „Instituto Técnico de la Construcción y Edificación“, hier sammelte und dokumentierte er das gesamte Wissen seiner Zeit  über Stahlbeton und dessen Gestaltungsmöglichkeiten.

Zurück zur Übersicht